Lebensfreude

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freude – Lebensfreude – Lebenslust – Lust – 

                                   Sein

Was ist Freude? 

Was Lebensfreude? 

Oder gar Lebenslust? 

Was verstehst du unter Lust? 

Wie beschreibst du das Sein, 

Wie muß dein Leben ablaufen damit du einfach DU bist? 

 

Für mich ist wahre Freude, dann wenn mein Kopf mir nicht sagt, dass das Freude ist, sondern ich sie einfach fühle. Fühle jetzt, im Augenblick. 

Lebensfreude ist für mich sprühende Lebendigkeit, einfach leben ohne darüber nachzudenken, was die anderen sagen, ob es richtig ist, was ich tue. 

Lebenslust, sich über jeden Augenblick des Tages zu freuen, sich seiner selbst ganz bewusst zu sein und es zu genießen, hier und jetzt, genau so wie ich bin mit mir glücklich zu sein. 

Lust ist für mich meine Gefühle, meinen Körper zu spüren, sie bewusst wahrzunehmen, sie zuzulassen und alles zuzulassen was mir gerade gut tut. 

 

Sein, 

ich Bin 

genau in dem Moment, in dem ich nicht mehr denke was ich tue und fühle, sondern eins bin damit. 

Dann, wenn ich nicht mehr überlege was ich jetzt sagen sollte, sondern aus meinem Herzen rede, 

dann, wenn ich nicht überlege ob es vorteilhaft ist so dazustehen, mich so zu kleiden, sondern es tue, weil mir genau danach ist, 

 

ich Bin, 

wenn ich die nasse Wiese, barfuß fühle, jeden Tautropfen umarmen möchte und die Natur in mich aufnehme, eins bin mit ihr, 

 

ich Bin, 

wenn ich mit all meinen Sinnen wahrnehme, 

wenn es kein Gestern und kein Morgen gibt, sondern nur diesen Augenblick, 

wenn ich alle Last des Lebens, alle Maßstäbe, ablege und tief atme, 

wenn ich das Jetzt genieße, so wie es sich mir gerade präsentiert, 

wenn ich die Haut spüre, wirklich fühle 

den Duft rieche, 

meine Zunge tasten darf, wie sonst nur der Blick oder die Hände 

meine Augen tief in deinen versinken 

wenn ich mich ganz wahrnehme 

wenn es keine Grenzen gibt und unendliche Freiheit, 

wenn es weder Weg noch Ziel gibt, sondern alles der Augenblick diktiert 

wenn ich mich fallen lassen kann 

mich hingeben kann. 

 

Hingeben ans Leben, 

dann macht es keinen Unterschied ob dem Augenblick oder dem Mann, 

dann ist es die Hingabe an mich, ganz ich zu sein und 

das Geschenk, dass ich dem Leben mache.