Behandlungsmethoden

Sie finden hier die Heilverfahren, die ich praktiziere im Kurzüberblick.

Mehr Infos finden sie, wenn sie das jeweilige Verfahren anklicken.

Akupunktur

Beim gesunden Menschen ist die Haut der Ohrmuschel schmerzlos. Tritt jedoch eine Erkrankung auf, findet man auf ihr schmerzhafte Punkte, die bei der Untersuchung durch einen Drucktaster gefunden werden können. Diese Punkte nutze ich zur Diagnosenstellung und Behandlung.

 

Bachblüten

Der Begründer der Bachblütentherapie war der Engländer Edward Bach. Er entdeckte nach und nach die Blüten, die bei bestimmten Denkmustern hilfreich sind, da diese Denkmuster die dazu passende Krankheit erzeugen. 1936 war sein System mit 38 Blüten abgeschlossen.

Ich setze die deutschen Bachblüten ein.

Bodywork nach Cantor

Dies ist eine ganzheitlich wirkende Heilmethode. Hierzu werden spezielle Tor-Punkte am Körper stimuliert die den Zugang zu bestimmten Themen öffnen. Wir entscheiden uns für einen Themenbereich. Cantor führt mich zu den Punkten, die ich dann behandeln kann.

 

Familienaufstellung nach Hellinger

Ordnungen der Liebe

Wir sind alle in unsere Familien, in unsere Herkunft und unser Umfeld eingebunden. Wir stehen  in Wechselbeziehungen und Verstrickungen zueinander. Jeder weiß von sich, dass er manchmal nach Mustern reagiert, die so üblich sind. Dies wollen wir uns anschauen und auflösen.

Fußreflexzonenbehandlung

Gönnen sie ihren Füßen Entspannung und Wohlbefinden

Bei dieser Behandlung werden die Reflexzonen der Füße, die Nervenendpunkte weit entfernter Körperstellen und Organe massiert.

 

Homöopathie

Der Begründer der Homöopathie war Samuel Hahnemann 1796 mit seiner Abhandlung über die Wirkung  verdünnter = potenzierter Arzneistoffe. Die Homöopathie verwendet Arzneimittel aus dem Bereich der Pflanzen, Tiere und Mineralien.

 

Klangschalenbehandlung

Bei dieser Form der Behandlung werden Klangschalen an verschiedenen Körperregionen angeschlagen. Der Patient liegt auf dem Bauch oder dem Rücken. Der Klang transportiert Lebenskraft in die Zelle, er wirkt auf das Wasser im Körper. Die Klangmassage hilft zu entspannen. Dadurch werden Verspannungen gelöst, Schmerzherde beruhigt, Verkrampfungen aufgelöst, die Atmung vertieft und die Konzentrationsfähigkeit erhöht.

 

Ortho-Bionomy ®

„Die richtige Anwendung der Gesetze des Lebens“ Die Ortho-Bionomy® ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode zur Mobilisation des gesamten Bewegungsapparates, zur Aktivierung der Organe und zur Balancierung des Schädels. Jede Behandlung spricht die Selbstheilungskräfte an, bringt den Menschen in die eigene Mitte und regt dazu an, seine eigene richtige Haltung einzunehmen.

 

Reiki

Bei dieser japanische Heilmethode, wird durch handauflegen Lebensenergie übertragen wird. Dr. Usui wiederentdeckte diese Heilmethode.

Reiki setzt sich aus den beiden Silben, Rei für universelle, göttliche Energie und Ki, für Lebensenergie, zusammen.