Reflexpunkte am Körper

Es gibt viele Denkweisen und Systeme zu den Reflexpunkten am Körper. Manche der Sichtweisen überschneiden sich, andere sind sehr unterschiedlich. In diesem Kurs trage ich meine Sichtweise aus den unterschiedlichen Systemen zusammen und zeige auf, wie sie sich in der Praxis unterstützen können.

Hier fließen die Punkte aus dem Neuro-Lymphatischen Konzept nach Chapman, mit den Goodheart Punkten, den Toren des Heilströmens und den Fußreflexzonenpunkte nach Marianne Uhl, wie auch denen der Ohrakupunktur, den Zusammenhängen aus der Dorn Therapie, Klangschalen oder aus anderen energetischen Bereichen, wie dem Bodywork nach Cantor oder dem Reiki zusammen.

Das wichtigste Werkzeug ist deine Wahrnehmung, deine Aufmerksamkeit, deine Ausrichtung und deine Finger. Fühlen, spüren, wahrnehmen und danach handeln, kann im Leben und in der Heilung, dem heil werden und heil sein, sehr viel bewegen.

Hier steht nicht die Technik, sondern der Mensch im Mittelpunkt. Der Mensch, der behandelt und der Mensch, der behandelt wird. In erster Linie ist für jeden Therapeuten der Patient, der ihm gerade gegenüber steht, der wichtigste Mensch in diesem Augenblick. Aber auch der Therapeut selbst ist wichtig. Wichtig weil seine Wahrnehmung die Behandlung beeinflusst. Wichtig, weil seine Grenzen, Sichtweisen und sein Ich im Weg stehen können oder hilfreich sein können.

Ich möchte in diesem Kurs dazu ermuntern sich selbst besser kennen zu lernen, sich selbst weiter zu entwickeln, seine eigenen Blockaden zu lösen und seine Kraft und Ausrichtung hilfreich für sich und andere einzusetzen.

In erster Linie orientiert sich der Kurs an den Themengebieten Endokrinum, Gastrointestinal, Infektionen. Daneben gibt es noch Bereiche, die sich auch mit den anderen überschneiden können, wie Urogenital, Sinnesorgane, ZNS, Stoffwechsel, Bewegungsapparat und das energetische System.

Ich wähle die Inhalte der einzelnen Fortbildungseinheiten nach den Wünschen und  Interessen der Teilnehmer aus.

Momentan findet die Ausbildung in Einzelstunden oder Kleinstgruppen statt.

Die Kosten pro Stunde belaufen sich, bei einem Teilnehmer auf 45 Euro, bei 2 und 3 Teilnehmern auf je 40 Euro. Der Termin und die Dauer kann frei mit mir vereinbart werden.