Patienteninformation Honorar

Liebe Patientin, lieber Patient,

für meine Hilfestellung auf ihrem Weg zur Gesundheit erhalten sie von mir eine Rechnung, die auf Basis der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) erstellt wird. 

Ich rechne nach der GebüH PKVI ab. Je nachdem, bei welcher Versicherungsgesellschaft sie ihre Versicherung abgeschlossen haben, können meine verrechneten Beträge über dem Betrag liegen, den ihre private Krankenversicherung, Zusatzversicherung oder Beihilfe erstattet. Erkundigen sie sich bei ihrer Versicherung über die jeweiligen Höchstsätze, die erstattet werden. 

Sie bekommen von mir eine Rechnung zugeschickt und begleichen diese dann bitte per Überweisung. Sollten sie lieber direkt, bar bezahlen wollen, ist dies auch möglich und sie erhalten dann eine Abrechnung auf der die Barzahlungen vermerkt sind. 

Dort wo meine Leistungen nach GebüH nicht abrechenbar sind erfolgt die Abrechnung nach benötigter Zeit, egal welche Therapieform zur Anwendung kommt. Hierfür beträgt mein Stundensatz 120 Euro. 

Mein Stundensatz bei handschriftlicher Rechnung, für die Einreichung beim Finanzamt, beträgt 96 Euro und bei Barzahlung 90 Euro. Hierfür erhalten Sie eine handschriftliche Quittung. Ich rechne 10 Minuten Weise ab.

Die Behandlungszeit beginnt zur vereinbarten Uhrzeit auch wenn der Patient, ohne mich benachrichtigt zu haben, zu spät kommt, denn ich richte meinen Zeitplan so ein, dass ich zur vereinbarten Zeit da bin. Nach 20 Warteminuten auf den Patienten, gilt der Termin als abgesagt. Für nicht mindestens 6 Stunden vorher abgesagte Termine, zu denen der Patient nicht erschienen ist, stelle ich für meine Wartezeit, 30 Euro in Rechnung. 

Bei mir gibt es keine festen Sprechzeiten, sondern ich behandle nur nach Vereinbarung. Die Gebührenziffer 6 GebüH, Leistungen außerhalb der normalen Sprechzeiten, bezieht sich bei mir auf den Samstag. Die Gebührenziffer 7 GebüH, Leistungen nachts, gelten wie dort beschrieben, von 20 Uhr bis 7 Uhr. Die Gebührenziffer 8 GebüH, Leistungen an Sonn- und Feiertagen, beziehen sich auf diese. Diese Zeiteinteilung ist auf alle Gebührenziffern anzuwenden, die eine entsprechende Zeiteinteilung beinhalten.

Ich danke ihnen für ihr Vertrauen und wünsche ihnen Gesundheit und Wohlergehen. 

Ihre Heilpraktikerin 

Heike Sturm 

21.04.2022