Blog, Garten
Schreibe einen Kommentar

Oxymel

„Wir geben Oxymel den Patienten als Medikament, nicht als Nahrungsmittel“, schrieb der griechische Arzt Galenus von Pergamon (129-199) und rühmte die große Kraft des Sauerhonigs. Eine Studie zur Mittelalterlichen Pharmazie Persiens beschreibt über 1.200 Oxymel-Arten, mit einer großen Anzahl an Kräuterextrakten mit Oxymel.

Ich sehe Oxymel als Lebens-Mittel im wahrsten Sinne des Wortes.

Was ist Oxymel? Es ist eine Mischung aus Kräutern, Honig und Apfelessig. Am besten ist es wenn alle Teile Bio sind. Für dieses köstliche Getränk oder Medikament, wie ihr es sehen wollt, benötigt ihr 3 Teile Honig, 1 Teil Apfelessig und 1 Teil Kräuter.

Ich fülle den Honig in ein großes Glas, den Essig dazu und um die Jahreszeit rufen schon der Giersch, die Brennnessel und die Löwenzahnwurzel um darin schwimmen zu dürfen. Je nachdem was euer Geschmackswunsch, euer Heilwunsch ist oder welche Pflanzenteile ihr gerade mit rein geben wollt, könnt ihr das zusammenstellen. Die ersten Tage, solange sich der Honig noch nicht ganz aufgelöst hat, stelle ich das Glas an einen warmen Platz und schüttel es mehrfach am Tag. Ihr könnt die Kräuter mehrere Wochen darin lassen, sie mit essen oder trinken oder sie abfiltern bevor ihr das Oxymel verwenden wollt.

Im Herbst habe ich, nachdem ich einige Quitten geschenkt bekommen habe, ein Quittenoxymel gemacht und das über den Winter immer mit in die Salatsoße getan. Hmmmmmm, das hat mir den Winter versüßt. 🙂

Jetzt wird es mehr ein Entschlackungsoxymel und ich schaue was mir mein Garten gerade schenkt. Gerne gebe ich auch eine Prise Salz oder Kurkuma mit hinein. Mal schauen, was alles heute mit rein hüpft.

Ich wünsche euch viel Freude beim experimentieren. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert